Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde


Schroeder, Die Hochzeitsbräuche der Esten und einiger anderer finnisch-ugrischer…

Schroeder, Die Hochzeitsbräuche der Esten und einiger anderer finnisch-ugrischer

Schroeder, Leopold v.; Die Hochzeitsbräuche der Esten und einiger anderer finnisch-ugrischer Völkerschaften in Vergleichung mit denen der indogermanischen Völker. Ein Beitrag zur Kenntnis der ältesten Beziehungen der finnisch-ugrischen und der indogermanischen Völkerfamilie. Nachdruck Hannover, Hirschheydt 1975 d. Ausg. Berlin 1888, VIII/263 S., kart., neuwertig!

– Ist Ihnen das Spektakel heutiger Hochzeiten zu viel? Dieser Band (aus der Feder eines hervorragenden Kenners!) zeigt in 30 Abschnitten wie es früher war. Sie werden manchmal schmunzeln, sich wundern, manches wiedererkennen und erstaunt sein, wie Liebe und Moral in alten Zeiten unter einen Hut gebracht wurden! – Die Gliederung des Bandes: I. Ueberreste einer älteren Form der Eheschliessung. Frauenraub und Kauf. II. Werbung und Verlobung. III. Der Bettelgang der Braut. IV. Die passende Zeit. V. Die Eintheilung der Hochzeit und die officiellen Personen, welche bei derselben fungiren. VI. Das Verläugnen und Verstecken der Braut, Verschliessen und Verrammeln des Brauthauses u. dgl. m.. VII. Unterschiebung oder Vorführung einer falschen Braut. VIII. Das Verhüllen der Braut. IX. Das Betreten des Steines. X. Das Auf-den-Fuss-Treten. XI. Enges Zusammendrängen des Brautpaares. XII. Gemeinsame Speise, resp. Trank. XIII. Das Zerbrechen von Gegenständen, namentlich Speisegeräthschaften. XIV. Das Weinen und Jammern beim Abschied. XV. Das Heben und Tragen der Braut und Niedersetzen derselben auf eine Decke oder ein Fell. XVI. Des Bräutigams Hut wird der Braut aufgesetzt. XVII. Die Brautfahrt. XVIII. Das Bestreuen mit Körnern oder dgl.. XIX. Die Ceremonie mit dem Knaben. XX. Das Umwandeln des Feuers. Feueropfer. XXI. Die Wasserceremonien. Spenden, die dem Wasser dargebracht werden. Ausgiessen von Wasser. Besprengungen mit Wasser. XXII. Das Führen zum Heerde und Anlegen von Brennholz. XXIII. Das Entlaufen oder Entfliehen der Braut. XXIV. Die Ceremonie der Haubung. XXV. Selbstgefertigtes Hemd als geschenk der Braut an den Bräutigam. XXVI. Geschenke der Braut an die Hochzeitsgesellschaft. XXVII. Das Besteigen des Brautbettes in Zeugengegenwart. XXVIII. Tanz, Musik und Gesang bei der Hochzeit. XXIX. Die Dauer der Hochzeit. XXX. Eine Zeitlang geübte Enthaltsamkeit. Im Anhang: Einzelschilderungen estnischer, finnischer und lappischer Hochzeitsbräuche.

EUR 34,95


Sowjetunion estnische Sprache kaufen Harro von Hirschheydt Booklooker Pommern

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)