Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)


Angermann, Die baltischen Länder und Europa in der frühen Neuzeit.

Angermann, Die baltischen Länder und Europa in der frühen Neuzeit.

Angermann, Norbert/Brüggemann, Karsten/Poltsam-Jürjo, Inna (Hrsg.); Die baltischen Länder und Europa in der frühen Neuzeit. Mit 2 s/w-Abb. u. Register, Köln 2015, VI/416 S., Ppbd., neuwertig! (Quellen und Studien zur baltischen Geschichte, Band 26)

– Die historischen Untersuchungen des vorliegenden Bandes betreffen das Gebiet der heutigen Staaten Estland und Lettland. In der Frühen Neuzeit bestand dieses aus den Provinzen Estland und Livland, die nacheinander zu Polen-Litauen, Schweden und Russland gehörten, sowie aus dem Herzogtum Kurland. Namhafte Autorinnen und Autoren aus fünf Ländern präsentieren hier neue Forschungsergebnisse zu den politischen, wirtschaftlichen, kirchlichen und kulturellen Beziehungen dieses Gebietes zu seinen ost- und nordeuropäischen Nachbarländern sowie zu Deutschland und Westeuropa. Das Bild vom Baltikum als Übergangsregion zwischen Ost und West wird damit bedeutend vertieft. – Die Beiträge des Bandes: Erwin Oberländer: Das Konzept der Frühen Neuzeit und die Geschichte Estlands, Livlands und Kurlands 1561-1795. Martin Klöker: Koloniales Modell und regionale Literatur. Die deutsch-livländischen Literaturbeziehungen der Frühen Neuzeit. Marina Bessudnova: Groß-Novgorod zwischen Moskau und Livland um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert. Anti Selart: Johann Blankenfeld und Russland. Stefan Hartmann: Aspekte der Außenbeziehungen Livlands im Spiegel der Korrespondenz Herzog Albrechts von Preußen (1525-1570). Madis Maasing: Die Metropolitanverbindung Rigas mit den preußischen Bistümern zur Zeit des Erzbischofs Wilhelm von Brandenburg. Ivar Leimus: Die Münzbeziehungen zwischen Livland und seinen Nachbarn im 16. Jahrhundert. Inna Poldsam-Jürjo: Außenbeziehungen der livländischen Stadt Neu-Pernau in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Gvido Straube: Das Scheitern der von Polen-Litauen begonnenen Gegenreformation in Livland. Lea Koiv: Reval und die Kirchenpolitik Schwedens. Volker Keller: Zu den Anfängen der Beziehungen ziwschen Kurland und England (1606-1615). Andreas Fülberth: Noch immer ein Forschungsdesiderat? Aspekte der kurländisch-niederländischen Beziehungen zur Zeit Herzog Jakobs. Enn Küng: Jacob Porteus’ Manufakturgewerbe in Narva in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Dirk-Gerd Erpenbeck: Glasmacher und Glashütten im Baltikum im 18. Jahrhundert. Viktor Nikolaevic Zacharov: Kaufleute aus dem Baltikum in russischen Städten während des 18. Jahrhunderts. Boguslav Dybas: Johann Reinhold Patkul (1660-1707) und die „Kapitulation“ der livländischen Stände mit August dem Starken (1699) – zwischen fürstlichem Absolutismus und Ständestaat. Mati Laur: Generalgouverneur George von Browne und die „gute Policey“ in Livland in den 1760er Jahren.

EUR 69,-- 


Kinderbücher Forstwirtschaft Landwirtschaft Polen fremde Länder Estland

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde