Schwerpunkte unseres Angebotes sind Jagd/Natur/Ornithologie/Land- und Forstwirtschaft

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)


Garleff, Deutschbalten, Weimarer Republik und Drittes Reich. Band 1.

Garleff, Deutschbalten, Weimarer Republik und Drittes Reich. Band 1.

Garleff, Michael (Hrsg.); Deutschbalten, Weimarer Republik und Drittes Reich. Band 1. Hrsg. im Auftrag der Karl Ernst von Baer-Stiftung in Verbindung mit der Baltischen Historischen Kommission. Mit umfangreichem Personenregister, 2., durchgesehene u. ergänzte Aufl., Köln/Weimar/Wien 2008, VIII/442 S., brosch., neuwertig! (Das Baltikum in Geschichte und Gegenwart; Bd. 1/1)

– Die Beiträge zeigen, wie das Leben der Deutschbalten unter dem Einfluß nationalsozialistischer Herrschaft aussah, wie die NS-Ideologie auf einzelne Persönlichkeiten und Gruppen wirkte und welche Formen des Widerstands geleistet wurden. Die Spannbreite reicht dabei von aktiver Unterstützung des nationalsozialistischen Systems bis zum politischen Widerstand von Abgeordneten, Schriftstellern und der am Attentat des 20. Juli 1944 beteiligten Offiziere.
- Der Band enthält folgende Beiträge:
Michael Garleff: Deutschbalten in Auseinandersetzung mit der Weimarer Republik und dem Dritten Reich. Zur Forschungssituation und Problemlage.
Bastian Filaretow: Die Baltische Brüderschaft. Wider den Zeitgeist?
Carla Siegert: Die Baltische Arbeitsgemeinschaft 1934-1940.
Niels v. Redecker: Victor v. z. Mühlen und die nationalsozialistische Bewegung im estländischen Deutschtum. Eine biographische Annäherung.
Karsten Brüggemann: Max Erwin v. Scheubner-Richter (1884-1923) – der „Führer des Führers“?
Frank-Lothar Kroll: Alfred Rosenberg. Der Ideologe als Politiker.
Christine Pajouh: Die Ostpolitik Alfred Rosenbergs 1941-1944.
Helmut Kause: Der publizistische Widerstand Paul Schiemanns gegen den Nationalsozialismus in den deutschen Volksgruppen.
Heinrich Wittram: Deutschbaltische Theologen zwischen völkischer Sogkraft und reformatorischer Besinnung in Lettland und Estland in den 1930er Jahren.
Lore Poelchau: Christentum und Nationalsozialismus im Spiegel der deutschbaltischen kirchlichen Presse der 1930er Jahre.
Stephan Bitter: Umdeutung des Christentums. Der baltische Theologe Erich Seeberg im Nationalsozialismus.
Lars Bosse: Vom Baltikum in den Reichsgau Wartheland. (Dieser Beitrag gilt unter Historikern als aktuellste, sehr gute und kompakte Darstellung der Umsiedlung der Deutschbalten!)
Roland Gehrke: Deutschbalten an der Reichsuniversität Posen.

EUR 35,-- 


Hannover Litauen herunterladen Estland Sagen Jagd

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Reisebeschreibungen, fremde Länder, Abenteuerliteratur, Alpinistik, Seefahrt