Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)


Meissner, Die deutsche Volksgruppe in Estland während der Zwischenkriegszeit

Meissner, Die deutsche Volksgruppe in Estland während der Zwischenkriegszeit

Meissner, Boris/Loeber, Dietrich A./Hasselblatt, Cornelius (Hrsg.); Die deutsche Volksgruppe in Estland während der Zwischenkriegszeit und aktuelle Fragen des deutsch-estnischen Verhältnisses. 2., korrigierte u. erweiterte Aufl., Hamburg 1997, 312 S., Ppbd. mit Golddruck, neuwertig!

– Enthält 22 Beiträge einer Tagung im September 1995 in Lübeck-Travemünde. Sie behandeln die deutsche Volksgruppe in der Zwischenkriegszeit und die deutsch-estnischen Beziehungen nach Wiederherstellung der staatlichen Unabhängigkeit Estlands. – Die einzelnen Beiträge: Karsten Brüggemann: Die deutsche Minderheit in Estland und die Konstituierung des estnischen Staates. Rein Helme: Die Beteiligung der baltischen Deutschen am Freiheitskrieg. Cornelius Hasselblatt: Der Gedanke der Kulturautonomie und seine gesetzliche und organisatorische Verwirklichung. Michael Garleff: Die Parteiorganisation der baltischen Deutschen und ihre Beteiligung an der parlamentarischen Arbeit von 1920 bis 1934. Heinz von zur Mühlen: Zum deutsch-estnischen Verhältnis in der Zwischenkriegszeit vorwiegend nach deutschbaltischen Quellen. Bernd Nielsen-Stokkebye: Die politische Lage der deutschen Volksgruppe von 1934 bis zur Umsiedlung 1939. Boris Meissner: Die deutsche Studentenschaft in Dorpat (Tartu) und ihr Verhältnis zu den politischen Gruppierungen in der Volksgruppe. Kirsten Zimmermann: Das Verhältnis zwischen den ehemaligen deutschen Gutsbesitzern und der estnischen Landbevölkerung. Vesa Vasara: Das Bankhaus Georg Scheel & Co. (1884-1940). Hain Tankler: Die Universität Tartu nach dem Ersten Weltkrieg. Theodor Hasselblatt: Der deutsche Anteil am estländischen Kirchenwesen in der Zwischenkriegszeit. Birgit Fernengel: Das deutsche Presse- und Verlagswesen in den 20er und 30er Jahren in Estland. Evald Kampus: Das Deutsche Theater in Estland in der Zwischenkriegszeit. Indrek Jürjo: Das Verhältnis der Deutschbalten zum estländischen Staat und dem estnischen Volk in der Zwischenkriegszeit (auf der Grundlage von Akten de Politischen Polizei). Seppo Myllyniemi: Die deutsche Besatzung Estland nach der sowjetischen Annexion und ihre Auswirkung auf die deutsch-estnischen Beziehungen. Boris Meissner: Das Verhältnis der Bundesrepublik Deutschland zu Estland vor der Wiederherstellung der staatlichen Unabhängigkeit Estlands. Seraina Gilly: Der Wandel in der nationalen Zusammensetzung Estlands und der Bevölkerungsanteil der Deutschen. Carman Schmidt: Die gesetzlichen Grundlagen der rechte nationaler Minderheiten. Henn-Jüri Uibopuu: Die allgemeinen Menschenrechte im Vergleich der estnischen Verfassungen von 1920, 1937 und 1992. Sven I. Oksaar: Deutsch-estnische Wirtschaftsbeziehungen in den 90er Jahren. Berndt von Staden: Sicherheitspolitische Aspekte der deutschen Baltikum-Politik. Konrad Maier: Geschichte und Gegenwart der Bevölkerungsgruppen Estlands in der deutschen Baltikumforschung.

EUR 34,-- 


Antiquariat und Verlag Harro von Hirschheydt Sowjetunion Landwirtschaft Sammler Buchhandlung Katalog

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Biographien/Memoiren/Tagebücher