Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Reisebeschreibungen, fremde Länder, Abenteuerliteratur, Alpinistik, Seefahrt


Liv-, Est- und Kurländisches Urkundenbuch. Erste Abteilung, Band 14. 1480-1483.…

Liv-, Est- und Kurländisches Urkundenbuch. Erste Abteilung, Band 14. 1480-1483.

Liv-, Est- und Kurländisches Urkundenbuch. Erste Abteilung, Band 14. 1480-1483. Bearb. von Madlena Mahling, Klaus Neitmann u. Matthias Thumser unter Mitarbeit von Alexander Baranov, Christian Gahlbeck, Johannes Götz, Cornelia v. Heßberg, Ralf Lützelschwab, Sonja Neitmann u. Renate Schelling. Wien 2019, 1096 S., Ppbd., neu! (Liv-, Est- und Kurländisches Urkundenbuch. Begründet von Friedrich Georg v. Bunge)

– Als großartiges Zeugnis der Editionstätigkeit baltischer Historiker und Archivare ist das „Liv-, Est- und Kurländische Urkundenbuch“ die bedeutendste Quellenedition zur Geschichte des spätmittelalterlichen Livland, des Gebietes der heutigen Staaten Estland und Lettland, und dient als unverzichtbares Instrument zur Erforschung der baltischen Geschichte. Nachdem bis 1914 in rascher Folge 15 Bände erschienen waren, stockte das Vorhaben und es blieb eine von 1472 bis 1494 reichende Lücke. Sie zu schließen ist seit einiger Zeit Projekt der Baltischen Historischen Kommission, aus dem 2018 mit Band I/13 ein erstes (inhaltsreiches!) Ergebnis hervorgegangen ist. Der 14. Band bietet zahlreiche, vielfach unbekannte Dokumente zu den Auseinandersetzungen um das Erzstift Riga und dem damit verbundenen Hegemonialkonflikt in Livland, zu den wirtschaftlichen Verflechtungen der Region in den hansischen und osteuropäischen Handelsraum sowie zu den rechtlichen, kirchlichen und sozialen Verhältnissen der Städte und ihrer Bürgerschaften.

EUR 180,-- 


Sammlung Biographien Lettland Buchantiquariat Ostgebiete estnische Sprache

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)