Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)


Misans, Leonid Arbusow (1882-1951) und die Erforschung des mittelalterlichen

Misans, Leonid Arbusow (1882-1951) und die Erforschung des mittelalterlichen

(Arbusow) Misans, Ilgvars/Neitmann, Klaus (Hrsg.); Leonid Arbusow (1882-1951) und die Erforschung des mittelalterlichen Livland. Mit einem umfangreichen Schriftenverzeichnis von Leonid Arbusow 1910 bis 1955 im Anhang, Köln 2014, 383 S., Ppbd., neuwertig! (Quellen und Studien zur Baltischen Geschichte, Band 24)

– Leonid Arbusow (1882-1951) gilt als der bedeutendste Historiker für das mittelalterliche Livland, das geographisch etwa den heutigen Staaten Estland und Lettland entspricht. Auf seine editorischen, quellenkundlichen und darstellenden Arbeiten – vor allem seine Ausgabe der Chronik Heinrichs von Lettland und seine Reformationsgeschichte – wird bis heute zurückgegriffen. Im ersten Teil dieses Sammelbandes wird das historiographische Erbe Arbusows analysiert, im zweiten Teil präsentieren Vertreter der jüngeren Generation ihre Forschungen zur Geschichte Livlands. Die einzelnen Beiträge: Teil I: Leonid Arbusow und sein historiographisches Erbe. Klaus Neitmann: Das wissenschaftliche Lebenswerk Leonid Arbusows. Themen und Methoden seiner Forschungen zur Geschichte Livlands. Ilgvars Misans: Leonid Arbusow und die lettische Geschichtsschreibung. Matthias Thumser: Oskar Stavenhagen, Leonid Arbusow und die „Akten und Rezesse der livländischen Ständetage“. Geschichte und Perspektiven eines Editionsunternehmens. Bernhart Jähnig: Konzeption und Standort von Leonid Arbusows „Einführung der Reformation in Liv-, Est- und Kurland“. Inna Poldsam-Jürjo: Leonid Arbusow als Erforscher der Kulturgeschichte Alt-Livlands. Peter Wörster: Leonid Arbusow d. J.. Sein Nachlaß und seine wissenschaftlichen Sammlungen. Teil II: Neuere Forschungen zur Geschichte des mittelalterlichen Livland. Raoul Zühlke: Zerschlagung, Verlagerung und Neuschaffung zentraler Orte im Zuge der Eroberung Livlands. Die räumliche Neuordnung als ein Schlüssel zum Erfolg? Tiina Kala: Verkündigung und Kreuzpredigt in und für Livland im 13. Jahrhundert. Henrike Bolte: Die livländischen Bistümer im Spätmittelalter. Bedeutung und Forschungsinteresse am Beispiel ihrer Besetzung. Eva Eihmane: 14th Century Crisis in Livonia? Power Struggles in Livonia and the Moral Aspects of the 14th Century Crisis in Western Christendom. Pawel A. Jeziorski: Randgruppen in den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Großstädten Livlands. Scharfrichter und Prostituierte. Juhan Kreem: Der Deutsche Orden im 16. Jahrhundert. Die Spätzeit einer geistlichen Adelskorporation in Livland. Thomas Lange: Versuche staatsmännischer Gestaltung in der Spätzeit Alt-Livlands. Wilhelm von Brandenburg zwischen Reformation und Übergang in neue politische Verhältnisse. Anti Selart: Die Reformation in Livland und konfessionelle Aspekte des livländischen Krieges.

EUR 65,-- 


Händler GUS-Staaten alte Bücher Norddeutschland Schweiz Robert von Hirschheydt

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)