Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)


Torklus, Die Formierung der mittelalterlichen Kirche Livlands.

Torklus, Die Formierung der mittelalterlichen Kirche Livlands.

Torklus, Christina v.; Die Formierung der mittelalterlichen Kirche Livlands. Strukturen, Träger und Inhalte der kirchlichen Nacharbeit (13.-16. Jahrhundert). 3 Bände (Bände 1 u. 2: Text, Band 3: Anhang), Bonn 2012, 938 u. 777 S., brosch., neuwertig! (Geschichte – Kirchengeschichte – Reformation 25)

– Das mittelalterliche Livland wurde vor allem im 13. Jahrhundert auf etwa der Fläche der heutigen Staaten Estland und Lettland etabliert. Was geschah dort mit den zeitgleich erstchristianisierten baltischen und finno-ugrischen Völkern? Wie wurde dort Kirche formiert? Welche Kräfte trugen im weitesten Sinn zur kirchlichen Nacharbeit bei? Und wer bzw. was waren ihre Ziele? – Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden im ersten Teil dieser Arbeit dargestellt. Vorwiegend als Belegmaterial für noch nachweisbare Sakralbauten im mittelalterlichen Livland dient der zweite Teil. Er enthält eine umfangreiche Sammlung an Daten und Wissenswertem zu den einzelnen Lokalitäten kirchlicher Raumerfassung. Die Angaben zum Stand der sogenannten Einkirchung des mittelalterlichen Livlands werden damit überprüfbar gemacht und weiteren Forschungen der Boden geebnet. – Besonders interessant und wertvoll ist die im 3. Band (Anhang) enthaltene Übersicht (mit umfangreichen die Zeit des Mittelalters betreffenden Angaben, 620 S.!) der Sakralbauten des mittelalterlichen Livlands. – Das Werk ist die Dissertation der Verfasserin an der Universität Giessen.

EUR 176,-- 


Kunst GUS-Staaten Westpreußen Baltikum Antiquariat Antiquariatsshop

Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)