Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Ostgebiete (Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, neue Bundesländer, Polen, Litauen etc.)


Selart, Livland und die Rus’ im 13. Jahrhundert.

Selart, Livland und die Rus' im 13. Jahrhundert.

Selart, Anti; Livland und die Rus’ im 13. Jahrhundert. Mit Herrschertabellen, genealogischen Tabellen, 2 Karten, mehrsprachiger Ortsnamenkonkordanz sowie Orts- u. Personenregister im Anhang, Köln 2007, VIII/(2)/373 S., Ppbd., neuwertig! (Quellen und Studien zur baltischen Geschichte, Bd. 21)

– Von den Beziehungen zwischen Livland und der Rus’ im 13. Jahrhundert wurde die Vergangenheit aller gegenwärtig an der Ostsee ansässigen Völker mehr oder minder betroffen. Es handelt sich um eine Periode, die für das Geschichtsbild dieser Völker sehr wesentliche Bedeutung hatte. Zugleich ist dieses Thema mit der Herausbildung des katholischen Europa und der orthodoxen Welt sowie mit ihren gegenseitigen Beziehungen verbunden. – Im Laufe des 13. Jahrhunderts wurde Livland, das Gebiet des heutigen Estland und Lettland, hauptsächlich von Deutschen erobert und missioniert. Bei diesem Geschehen spielten neben heidnischen Kräften und lateinischen Christen auch die orthodoxen russischen Nachbarn eine große Rolle. In der wissenschaftlichen und populären Literatur wurden die sich daraus ergebenden deutsch-russischen Beziehungen in besonderer Weise instrumentalisiert. Ein Beispiel dafür bietet die Mythologisierung der Schlacht auf dem Eise des Peipussees von 1242. – Der Autor untersucht den russischen Aspekt der livländischen Geschichte von 1180 bis 1330 und rückt zugleich die vergleichbaren Ost-West-Situationen in Finnland, Preußen und Galizien ins Blickfeld. Sensationelles Ergebnis seiner Analyse ist, daß es in dieser Zeit weder den immer wieder beschworenen Ost-West-Antagonismus noch die oft behaupteten livländischen Kreuzzugsaktivitäten gegen die Rus’ gab, sondern daß stattdessen häufiges politisches Zusammenwirken, kulturelle Kontakte und Durchlässigkeit der konfessionellen Grenzen für die Beziehungen charakteristisch waren. – Die Arbeit ist ursprünglich (2002) in estnischer Sprache als Dissertation entstanden und wurde anschließend noch überarbeitet und erweitert.

EUR 65,-- 


Rußland Antiquariatsshop Volkskunde litauische Sprache Bücher Westfalen

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)