Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Biographien/Memoiren/Tagebücher


Drost, Die Neuerfindung des Raumes. Grenzüberschreitungen und Neuordnungen.

Drost, Die Neuerfindung des Raumes. Grenzüberschreitungen und Neuordnungen.

Drost, Alexander/North, Michael (Hrsg.); Die Neuerfindung des Raumes. Grenzüberschreitungen und Neuordnungen. Mit 6 s/w-Abb. u. 5 Tabellen, Köln 2013, 256 S., brosch., neuwertig!

– Hinter diesem wenig aussagekräftigen Titel verbirgt sich ein Band, der sich intensiv mit dem Ostseeraum im Allgemeinen und (u. a.) dem Baltikum im Speziellen beschäftigt. Die einzelnen Beiträge: Alexander Drost u. Michael North: Die Neuerfindung des Raumes. Eine Einleitung. Ingo Take: Regieren in grenzüberschreitenden Räumen. Die Hanse als eine frühe Form legitimen globalen Regierens. Michael North: Raumkonstruktion durch künstlerische Kommunikation. Die Ostsee im Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Mathias Niendorf: Das Großfürstentum Litauen als Grenzregion. Stephan Kessler: Linguistischer Grenzbegriff und sprachliche Grenzen im Raum. Alexander Drost: Historische Grenzräume im Ostseeraum: Livland. Borderland-Theorien und kulturelle Schichten. Anti Selart: Gehören die Esten zum Westen oder Osten? Oskar Loorits zwischen friedvollen Finnen und aggressiven Germanen. Jens E. Olesen: Geschichtspolitik und Streit um Erinnerungsorte und Denkmäler im deutsch-dänischen Grenzland. Heinrich Assel: Lutherische „Konfessionskultur“. Methodische Aspekte eines komparativen Konzepts am Beispiel lutherische politische Theologie.

EUR 50,-- 


Wedemark-Elze neue Bundesländer Lettland estnische Sprache Estland Buchantiquariat

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.