Schwerpunkte unseres Angebotes sind Norddeutschland (Bereich zwischen Flensburg und Kassel, Westfalen)

Unser Betrieb, Antiquariat und Verlag, bietet neben den eigenen Verlagstiteln antiquarische Bücher aus fast allen Gebieten an.


Heyde, Das Leben auf dem Lande im Baltikum.

Heyde, Das Leben auf dem Lande im Baltikum.

Heyde, Jürgen (Hrsg.); Das Leben auf dem Lande im Baltikum. Elf Beiträge zum 18. Baltischen Seminar 2006. Mit 5 farb. Illustrationen, Personen- u. Ortsregister, Lüneburg 2012, 324 S., brosch., neuwertig! (Baltische Seminare, Bd. 16)

– Enthält folgende Beiträge: Jürgen Heyde: Das ländliche Baltikum in der Frühen Neuzeit. Zur Einführung. Marite Jakovleva: Deutsche und Undeutsche im Herzogtum Kurland im 17. und 18. Jahrhundert zwischen rechtlichen Normen und alltäglicher Kommunikation. Boguslaw Dybas: Der Piltener Adel im 16. und 17. Jahrhundert. Die Entstehung einer Adelsnation (Skizze über die Piltener Privilegien). Enn Küng: Die Einrichtung des Postwesens in Est- und Livland in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Parsla Petersone: Der Ausbau der Postorganisation in Livland im 18. Jahrhundert. Margarite Barzdevica: Einblicke in das Alltagsleben der Einwohner des Rigaer Umlands (17./Anfang 18. Jahrhundert). Inna Poltsam-Jürjo: Neu-Pernau und sein ländliches Hinterland am Anfang der Frühen Neuzeit. Valda Kvaskova: Alltag in einem Landstädchen – Windau im 18. Jahrhundert. Ülle Tarkiainen: Gut, Dorf und Bauernhof in Estland und Livland im 17. Jahrhundert. Aivar Poldvee: Zwischen Pflug und Fibel. Bauernschulmeister und Leibeigenschaft in Est- und Livland im 17. Jahrhundert am Beispiel von Ignatsi Jaak und Bengt Adamson. Ulrike Plath: Kommunikation als Drahtseilakt: Verwalter auf dem baltischen Gutshof in der Frühen Neuzeit.

EUR 21,-- 


Litauen Norddeutschland Antiquitäten Ostgebiete Baltikum Jugendbücher

Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde