Dönhoff, Ein Manifest II.

Dönhoff, Ein Manifest II.

Dönhoff, Marion / Bender, Peter / Dieckmann, Friedrich u. a.; Ein Manifest II. Weil das Land Versöhnung braucht. 1. Aufl., Reinbek, Rowohlt 1993, 124/(2) S., kart., Einband minimal bestossen, sonst sehr gut erhalten! Mit längerer persönlicher und handschriftlicher WIDMUNG von Marion Dönhoff an Professor Krupnikov (Riga).

– „Im November 1992 erschien ein zorniges „Manifest“, in dem neun Autoren die Probleme, die Deutschland befallen haben, benennen und den Versäumnissen und Unzulänglichkeiten nachspüren, die zu ihrer Entstehung geführt haben: „Weil das Land sich ändern muß“. Die Autoren waren damals Marion Dönhoff, Meinhard Miegel, Wilhelm Nölling, Edzard Reuter, Helmut Schmidt, Richard Schröder, Wolfgang Thierse, Ernst Ulrich von Weizäcker.
In diesem Jahr (1993) ist auf Initiative von Marion Dönhoff ein zweites Manifest entstanden, das sich mit der quälenden Frage beschäftigt: Sollen der Versuch, die Vergangenheit der ehemaligen DDR zu bewältigen, und die Nachforschungen nach „Stasi-Versippten“ ad infinitum fortgesetzt werden?“

EUR 19,90