Schwerpunkte unseres Angebotes sind alte Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen, Volkskunde

Schwerpunkte unseres Angebotes sind Rußland (Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, GUS-Staaten, auch Bücher in russischer Sprache)


Angermann, Geschichte der baltischen Länder.

Angermann, Geschichte der baltischen Länder.

Angermann, Norbert/Brüggemann, Karsten; Geschichte der baltischen Länder. Mit Orts- u. Personenregister, 2., aktualisierte u. erweiterte Aufl., Ditzingen 2021, 467 S., Kleinformat (Reclam-Bändchen!), kart., neuwertig!

– Eine neue, lesenswerte, Geschichte des Baltikums, die im Gegensatz zu den meisten bisher veröffentlichten Büchern zu diesem Thema weder von Deutschbalten noch von Balten verfaßt wurde – und damit einen recht unvoreingenommenen Blick auf das Baltikum ermöglicht! – Die baltische Region zeichnet sich von jeher durch enge Verflechtung mit ihren Nachbarn aus. Namentlich zur Hansezeit war der Kontakt zu Deutschland intensiv, aber auch Russland und die skandinavischen Länder verfolgten an der Ostseeküste ihre Interessen. Polen wiederum war jahrhundertelang mit (dem katholischen) Litauen in einem gemeinsamen Staatswesen verbunden. Diesen vielfältigen Einflüssen verdanken die baltischen Länder nicht nur Positives: Immer wieder wurden sie besetzt, erobert oder in Kriege hineingezogen. – Die beiden renommierten Historiker Norbert Angermann und Karsten Brüggemann führen durch die wechselvolle Geschichte einer einzigartigen Region. Dabei schlagen sie den Bogen vom mittelalterlichen Stadtrecht über Partisanenkämpfe und politische Sängerfeste bis hin zur digitalen Staatsbürgerschaft, mit der Estland in der Europäischen Union Furore gemacht hat.

EUR 12,80


Landwirtschaft Schweiz Sowjetunion Bücher Märchen Westpreußen

Schwerpunkte unseres Angebotes sind das Baltikum und Bücher baltischer Verfasser (auch Bücher in estnischer und lettischer Sprache)